Historische Bilder

 

Maria von Brabant mit ihrem Gemahl und Mörder, Herzog Ludwig II.

Herzog Ludwig II und seine Ehefrau,  Maria von Brabant

 

Maria von Brabant wird im Burghof durch einen Knecht geköpft.

Darstellung der Hinrichtung der Maria von Brabant, im Hintergrund die Ermordung der Hofdamen Helika von Prennberg und Mechthildis von Pailstein 

 

Maria von Brabant wird im Burghof geköpft, ihre Hofdamen werden ebenfalls ermordet.

Darstellung der Ermordung der Maria von Brabant, im Hintergrund die Ermordung der Hofdamen.

Maria von Brabant

Darstellung der Maria von Brabant in einem alten Stich

Bild aus der Ahnengalerie der Wittelbacher: Herzog Ludwig II, seine von ihm ermordete 1. Frau und seine 2. Frau

Herzog Ludwig II, der Strenge, mit seiner 1. Frau Maria von Brabant und mit seiner 2. Frau Anna von Glogau 

 

Das Innere der Hl.-Kreuz-Kirche mit dem Grabmal der Maria von Brabant.

Die Hl.-Kreuz-Kirche, im Vordergrund das Grabmal der Maria von Brabant. Das schmiedeeiserne Gitter wurde von Prinzregent Luitpold von Bayern gestiftet. An den äußeren Seiten der Umrandung sind Gedenktafeln für die ebenfalls ermordeten Helika von Prennberg und Mechthildis von Pailstein eingelassen. 

 

E-Mail Kontakt
Home Geschichte Die Inszenierung Stückgeschichte Historische Bilder   hier gehts zur informativen Homepage des "THEATER DONAUWÖRTH e.V."! 

Amateurtheaer-Online
alles über Amateurtheater

Donauwörth - Online, Sehenswürdigkeiten, Firmen, Gaststätten, Hotels

by :  Schiffelholz-online